Willkommen beim CVJM Eisern e.V.

Neue Gesichter im Vorstand des CVJM Eisern

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden im Rahmen der Vorstandswahlen zwei neue Beisitzer für unseren Vorstand gewählt. Wir begrüßen ganz herzlich Stefan Hartmann und Julian Ohrndorf und wünschen Ihnen Gottes Segen für die neue Aufgabe.

Auf eigenen Wunsch haben sich die bisherigen Vorstandsmitglieder Arnd Krämer und Marco Simon nicht mehr zur Wahl gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die teils jahrzehntelange Vorstandsarbeit.

MIT JESUS CHRISTUS MUTIG VORAN!


Ski-Basar des CVJM Eisern e.V.

Der Winter steht vor der Türe und daher freut Euch schon jetzt auf unseren Ski-Basar am  10.11.2018 in unserem Vereinshaus.

Wir werden wieder ein tolles Angebot vorhalten können. Wollt Ihr etwas verkaufen? Sucht Ihr noch für Euch oder Eure Lieben die geeignete Winterausrüstung? Dann merkt Euch den o.g. Termin schon einmal gut vor.

Leckereien zur Stärkung werden natürlich auch wieder angeboten.


3. Street-Food-Event des CVJM Eisern am 23.09.2018

Alle guten Dinge sind 3! Daher findet am kommenden Sonntag die 3. Auflage des Street-Food-Events des CVJM Eisern auf dem Schulhof der Grundschule (In der Bitze) statt. Kulinarische Vielfalt bieten auch in diesem Jahr die 12 Essendstände und laden zum Ausprobieren und Schmecken ein. Der Erlös der Veranstaltung geht zu Gunsten der CVJM-Jugendarbeit in Eisern.

Lasst Euch herzlich einladen! Bei schlechtem Wetter finden sich ausreichend Sitzgelegenheiten in der Turnhalle.

Auf unserer Bühne wird zudem ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten!

Um 11:30 Uhr singen die Kinder unseres ev. Kindergartens und ab 14 Uhr haben wir 2 Bands am Start, die uns gute Unterhaltung bieten werden: The Blues Rock & The Westside Band sowie das Bieler-Kräuter-Ritze-Trio for Country Rock! Gute Laune und lecker Essen sind also garantiert!

Eine Kinder-Hüpfburg bespaßt die kleinen Besucher!

Mehr Infos finden sich auf unserem Flyer und auf unserer Facebookseite!

Bis Sonntag!


CVJM macht Kirche  um 18:15 Uhr in der Kirche in Eisern

Am 14. Oktober um 18:15 Uhr startet der CVJM-Gottesdienst in Eisern, welcher von einigen Gruppen unseres Vereins vorbereitet wird. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: (NICHT)Helfer im Einsatz – Was würdest Du tun?

Lasst euch überraschen! Es wird interessant und abwechslungsreich. Gute Musik und ein anschließendes Bistro runden den Gottesdienst ab.

Flyer folgen in Kürze auf unserer Facebook-Seite. Schaut mal rein!


Skibasar des CVJM Eisern am 04. November 2017

Es ist schon gute Tradition geworden. Auch in diesem Jahr findet wieder unser Skibasar im Vereinshaus statt. Alle Infos findet Ihr hier. Kommt fleißig vorbei.

skibasarplakat2017


Street-Food- Event des CVJM Eisern am 17.09.2017

Unser Street-Food-Event geht in die 2. Runde. Nach gutem Wetter und hunderten von Besuchern in 2016 hoffen wir auch dieses Jahr auf einen vollen Schulhof (In der Bitze, Eisern).

Auch in diesem Jahr erwarten unsere Besucher wieder leckere Köstlichkeiten aus vielen Ländern dieser Erde – eine kulinarische Weltreise eben!

Für Kinder wird es tolle Unterhaltungsangebote geben. Auf unserer Bühne werden uns tolle Bands noch dazu eine perfekte Unterhaltung präsentieren.

Wir laden Euch alle herzlich ein, einen schmackhaften und erlebnisreichen Tag in Eisern zu erleben!

Sonntag, 17. September 2017 von 11.30 bis 17.00 Uhr
Schulhof der Eiserner Schule
(bei schlechtem Wetter in der Turnhalle)

Lassen Sie sich erneut einladen zur kulinarischen Weltreise:

Siegerländer Wildgulaschsuppe ··· Siegerländer Reibekuchen ··· syrisch ··· afrikanisch ··· holländisch ··· ungarische Langos ··· Burger ··· türkischer Döner ··· Flammkuchen ··· Kindermenü ··· Crêpes ··· Slusheis ··· Süßes & Kaffee ··· heiße & kalte Getränke

Rahmenprogramm auf unserer Bühne:

– 12 Uhr Chor Kindergarten Abenteuerland Eisern
– 13 Uhr Soul/Pop/Blues mit der Band Large & Stupid
– 15 Uhr Rock & Pop mit der Band Sophie & the boys

den ganzen Tag über:

··· Kinder-Hüpfburg ··· Bagger-Aktion ···

So bunt und unterschiedlich ist der CVJM Eisern! 

Liebe CVJMer, im September haben wir uns vor Beginn des Street-Food-Events getroffen, um ein Vereinsfoto zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle an den Fotografen Stefan Wendt von „dievirtuellecouch“ aus Kreuztal.

Schaut Euch das Ergebnis mal an:

clohmann-30707

Vielen Dank, dass Ihr alle Teil unseres CVJMs seid.
Die Mischung macht aus!

Wir wünschen allen CVJMern eine gesegnete Adventszeit!

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am 4. Advent um 16:30 Uhr im Vereinshaus statt. „Weihnachten für die Welt!“

Euer CVJM!


Mitarbeiterwochenende des CVJM Eisern

Im Januar findet das alljährliche Mitarbeiterwochenende statt, diesmal in Wilgersdorf. Weitere Infos sowie die Anmeldung findet Ihr über unten stehenden Link :-)!

anmeldung_maw_2017


Benefizkonzert der Gospel Community Siegen in Eisern

Am 01.11.2016 ist es endlich wieder so weit. Unser großes Benefizkonzert steht an! Diesmal wird das Konzert veranstaltet von Gemeinsam HelfenWilden e.V.. Die Spenden, die wir während dem Konzert sammeln werden, kommen den Projekten von Gemeinsam Helfen Wilden e.V. zugute, über die Ihr Euch auf http://www.gemeinsam-helfen.com/ informieren könnt. Der Eintritt ist natürlich frei.

Wir freuen uns auf Euch! Die Gospel Community Siegen!

2016-10-12-gospel-konzert-flyer-a5


Skibasar des CVJM Eisern am 29.10.2016

Der nächste Winter kommt bestimmt – ebenso unser Skibasar für die Saison 2016/2017. Alle Infos findet Ihr auf dem Flyer!

skibasar2016


 STREET-FOOD-EVENT am 11.09.2016

Hunderte Besucher begaben sich auf eine kulinarische Weltreise

 „Am 11.09.2016 bleiben in Eisern die Küchen kalt, gegessen wird auf dem Schulhof!“ So klang so mancher Einladungstext zum ersten Street-Food-Event in Eisern, welches der CVJM am 11.09.2016 durchführte. Bei blauem Himmel und Sonnenschein ließen sich hunderte Menschen einladen und folgten dem Ruf der Veranstalter auf den Schulhof der Grundschule.

 

Die Idee des Street-Food-Events wurde schnell deutlich. An 14 Ständen wurden kulinarische Leckerbissen aus der ganzen Welt angeboten. Was fehlte waren Klassiker wie z.B. Currywurt-Pommes. Ziel der Veranstalter war es, den Besuchern an einem Ort die direkte Auswahl an Speisen zu ermöglichen, die es sonst auf einmal nicht gibt. So musste zwischen asiatischen, syrischen, afrikanischen, saarländischen, französischen und holländischen Spezialitäten ausgewählt werden. Dazu wurden amerikanische Burger gebrutzelt und auch ein Mega-Spießbraten gegrillt. Der Heimatverein Eisern steuerte Selbstgebackenes aus dem Backes hinzu und die Freunde des süßen Genusses kamen mit Nachtischen, Crêpes, Kuchen und Gebäck auf ihre Kosten.

Das Organisationsteam des CVJM hatte im Vorfeld viel über die benötigte Menge an Speisen nachgedacht. Es fehlte bisher natürlich an entsprechenden Erfahrungen bei einem solchen Event. Auch war nicht klar, wie die siegerländer Besucher auf die Speisen aus aller Welt reagieren würden. Insgesamt wurden dennoch über 1200 Portionen vorbereitet.

Begünstigt durch das tolle Wetter strömten im Laufe des Tages letztlich mehrere hundert Menschen auf den Schulhof und genossen neben dem Sonnenschein und den kühlen Getränken eben auch die Vielfalt an Speisen. Der Ran auf die Stände war so groß, dass die ersten Leckerbissen bereits gegen 13 Uhr ausverkauft waren. Wir waren von dem Interesse, der Begeisterung und dem Hunger der Besucher ehrlich begeistert und total überrascht. Dem Ausverkauf trotzend gaben die Standteams alles und improvisierten im Laufe des Nachmittags auch etwas. Ein Dank gilt hier auch noch einmal dem EDEKA-Team Becker, der uns spontan Nachschub organisierte. So wurde bis fast 17 Uhr weiter gegrillt, gebrutzelt und gerührt.

Beim CVJM Eisern hängen halt Leib, Seele und Geist irgendwie immer eng zusammen. So wurde neben dem Essen auch noch einiges an Unterhaltung geboten. Unser Posaunenchor spielte zu Beginn, auf der Bühne sangen die Kinder des ev. Kindergartens Eisern und die bekannte Gospel Community Siegen lud mit einem 30minütigen Kurzkonzert schon einmal zu ihrem kommenden Auftritt am 01.11.2016 in Eisern ein. Gotteslob und Zuversicht dank eines christlichen Glaubens standen hier im Mittelpunkt der musikalischen Botschaft.

Die kleinen Besucher konnten sich den ganzen Tag über auf der Hüpfburg sowie beim Torwandschießen auspowern oder das von der Grundschule angebotenen Kinderschminken genießen.

Gegen 17 Uhr endete das 1. Street-Food-Event des CVJM Eisern. Es war ein toller Tag mit vielen Begegnungen, Gesprächen, Erlebnissen und Eindrücken (zwischenmenschlich und kulinarisch). Genau dies sollte es auch sein. Die Verkaufserlöse fließen in die Finanzierung der christlichen CVJM-Jugendarbeit in Eisern.

Wir danken allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Besuchern für ihr Kommen, Tun und Wirken. Ein besonderer Dank gilt den Eisernern Vereinen und deren Arbeitsgemeinschaft, die uns an diesem Tage so toll unterstützt haben. Ebenso sind wir dankbar für die Menschen, die sich fröhlich bereit erklärten, einen Stand zu betreiben und damit jede Menge Arbeit auf sich genommen haben. Irgendwie ist dies in Eisern immer möglich. Wir sind dankbar, dass sich so viele gefunden haben, die unsere Idee der kulinarischen Weltreise haben wahr werden lassen.

Wir danken natürlich unserem Gott, der diesen Tag hat gelingen lassen.

Wir freuen uns auf das 2. Street-Food-Event des CVJM Eisern. Ihr werdet von uns hören J.

Übrigens: Wussten Sie schon, dass das erste Street-Food-Event schon in der Bibel beschrieben wurde? Lesen Sie mal nach: „Die Speisung der 5000 – Johannes Kapitel 6


Konzert der Gospel Community Siegen am 03. Juli 2016

Die Gospel Community ist vielen Eisernern durch die Konzerte in unserer Kirche in den letzten Jahren gut bekannt (EnergyDays). Auch wenn wir in diesem Jahr kein „Veranstalter“ sind, möchten wir Euch gerne den Termin des nächsten Konzerts ans Herz legen: Sonntag, 03.07.2016!

plakat

Karten könnt Ihr Euch über die Homepage www.gospel-community.de besorgen. Alternativ könnt Ihr auch Heiko Röcher oder Christian Lohmann ansprechen.

Lasst Euch zum „Summer-Night-Gospel“ in die Martinikirche einladen!


Einladung zum großen „Mitarbeiter-Dankfest“ am 15.04.2016

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

gerne wollen wir Euch einfach mal „Danke“ für Eure wunderbare Arbeit in unserem Verein sagen. Daher haben wir einen Abend nur für Euch vorbereitet und hoffen auf Euer Kommen!

Lasst euch einladen! Über unten stehenden Link findet Ihr Eure Einladung!

Dankeschoen_Mitarbeiter_Flyer


CVJM Eisern und Gospel Community überreichen Spende für Wärmebett an DRK- Kinderklinik Siegen

Der CVJM Eisern und die Gospel Community Siegen übergeben 5460 Euro Spende vom Benefizkonzert im November 2015 an Neonatologie der DRK-Kinderklinik Siegen

Das vom CVJM Eisern initiierte Benefizkonzert der Gospel Community Siegen am 01.11.2015 in der Evangelischen Kirche in Eisern war ein voller Erfolg. Die vielen hundert Besucher genossen zwei Stunden fröhliche und besinnliche Gesänge, begleitet von einer kleinen Gruppe regionaler Musiker. Und so gaben die Besucher denn auch gerne eine freiwillige Spende für den guten Zweck als Dank für diesen unterhaltsamen musikalischen Abend.

Dass nun insgesamt 5.460,00 Euro zusammengekommen sind, freut die Initiatoren und die Vortragenden sehr, denn damit kann die Anschaffung eines speziellen Wärmebettes für Frühchen unterstützt werden, die auf diese besondere Zufuhr der Wärme zum Überleben angewiesen sind. Den stolzen Betrag nahmen Petra Nick (Bereichsleitung Intensiv, PNZ und Station 1) und Assistenzarzt Pieter Plum (Abt. Neonatologie und Päd. Intensivmedizin) am Mittwoch von Vertretern des Organisationsteams direkt vor Ort auf der Intensivstation für Früh- und Neugeborene der DRK- Kinderklinik Siegen in Empfang. Das Team der Kinderklinik zeigte sich gerührt von diesem tollen Engagement aus der Region für die Region.

IMG_9561

Street Food Event

Am Sonntag, 11.09., bleiben in Eisern die Küchen kalt.

Lasst Euch mitnehmen auf eine kulinarische Weltreise mit den verschiedensten Essenständen und einem schönen Rahmenprogramm.

Save the date…

Street_Food_Event_Eisern


Jahreshauptversammlung des CVJM Eisern am  26.02.2016

 Liebe CVJMer,

wir laden Euch alle herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26.02.1016 ab 19:30 Uhr im Vereinshaus ein.

Wie auch schon in den letzten Jahren zuvor, wollen wir vor dem Beginn der offiziellen Versammlung um 18:30 Uhr gemeinsam Abendessen.

Hierfür benötigen wir Eure Anmeldung  an christian.lohmann@cvjm-eisern.de. Herzlich eingeladen sind auch Familien mit Kindern, da wir eine Kinderbetreuung für die Zeit der Veranstaltung ab 19:30 Uhr anbieten werden.

Es gibt also viele Gründe, die diesjährige Jahreshauptversammlung des CVJM Eisern zu besuchen:

Sicher interessiert Euch auch, was im letzten Jahr so alles in unserem Verein passiert ist und wohin die Reise in Zukunft gehen soll. Dies könnt Ihr im Übrigen natürlich aktiv mitbestimmen, daher sind wir auf Euer Kommen und Euere Meinung angewiesen. Ein Schwerpunkt der kommenden Versammlung wird auch auf den Vorstandswahlen liegen. Alle Beisitzer stehen gemäß Satzung zur Wahl.

Wir freuen uns auf Euer Mitwirken, jeder wird gebraucht!


1. – Hilfe- Kurs für alle CVJM – Mitarbeiter

Wir bieten einen 1.Hilfe-Kurs an , der für jeden Mitarbeiter der eine JULEICA hat oder beantragen möchte Pflicht ist.

Desweiteren kann er für den Führerschein genutzt werden.

Der Kurs findet am 20.02.2016 von 8.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr im DRK Heim Eiserfeld statt. Wenn genug Teilnehmer zusammen kommen kann der Kurs ggf. auch in Eisern stattfinden. Teilnehmen kann jeder, der Lust hat seine Kenntnisse nochmal aufzufrischen.

Anmeldungen bitte bis zum 05.02.2016, an Maik Eckhardt, mit Name, Anschrift und Geb.-Datum

maik-eckhardt@t-online.de


Mitarbeiterwochenende 29. bis 31.01.2016 – JETZT ANMELDEN

Endlich liegt die Anmeldung für das kommende MAW vor.
Gemeinsam mit Anke Schwarz wollen wir ein tolles Wochenende in der Jugendbildungsstätte Wilgersdorf verbringen. Wir hoffen, dass Ihr auch in 2016 wieder alle mitfahrt. Anmeldungen findet Ihr hier (Link).

Anmeldung_MAW_2016


10. Ski-Basar am 24.10.2015 von 14.00 – 17.00 Uhr

Auch in diesem Jahr findet wieder unser beliebter Skibasar statt.
Alle wichtigen Informationen findet Ihr auf unserem Flyer über unten stehenden Link!
Viel Spaß!

skibasarplakat2015


Gesprächsabend mit Alisa Tennenbaum (NS-Zeitzeugin) am 12.11.2015

Der Einladung der EV. Kirchengemeinde und des CVJM Eisern folgten am gestrigen Donnerstag rund 60 Interessierte Zuhörer und lauschten gespannt und ergriffen den Erzählungen der NS-Zeitzeugin Alisa Tennenbaum. Alisa erlebte als jüdisches Kind in Wien die Machtübernahme des NS-Regimes und die systematische Politik gegen die Juden. Die Familie wurde zerschlagen, die Eltern in KZs deportiert. Alisa selbst konnte als 9jährige Österreich mit dem letzten „Kindertransport“ Richtung England verlassen und in einem Waisenhaus Sicherheit finden.

IMG_9600

Erst nach Kriegsende konnte die Familie – welch Wunder – wieder zusammen kommen.

Auch vor dem aktuellen Zeitgeschehen und der Flüchtlingsproblematik in Deutschland heute ein Abend, der Betroffenheit auslöst und zum Nachdenken anregt.

Vielen Dank an Alisa Tennenbaum und die Gesellschaft zur Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit.